VW Beetle Forum banner

ABS-Leuchte leuchtet nach dem Austausch der Sensoren immer noch

4K views 15 replies 3 participants last post by  billymade  
#1 ·
Hallo, ich habe vor einem Monat einen 2000er Beetle GLX 1.8L gekauft, bei dem seit ich ihn habe mehrere Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchteten: ABS, Check Engine, Air Bag, EPC und das Yield-Symbol mit dem Pfeil darum.

Heute habe ich die Batterie abgeklemmt und alle vier ABS-Sensoren an den Rädern ersetzt. Als ich das Auto wieder startete, waren das EPC sicher und ich glaube, das Yield-Symbol war aus, aber drei Leuchten blieben an: ABS, Check Engine und Airbag.

Muss ich das Auto in Bezug auf die ABS-Leuchte fahren (ich bin noch nicht gefahren), damit sich diese Leuchte ausschaltet, oder hätte sie beim Starten des Autos aus sein sollen? Die ursprünglichen Sensoren waren völlig abgenutzt, also weiß ich, dass sie unbedingt ersetzt werden mussten. Gibt es etwas anderes, das ich überprüfen muss, oder eine Möglichkeit, die Leuchte zurückzusetzen?

#2 · (Edited)
Wie immer ist es am besten, mit dem Scannen nach Fehlercodes zu beginnen, anstatt zufällige Teile auszutauschen, in der Hoffnung, das Problem zu "beheben". Heutzutage fliegen Sie ohne ein Scan-Tool im Wesentlichen blind; es ist besser, das Problem durch einen Ausschlussverfahren einzugrenzen, indem Sie die Probleme mit einem VW-spezifischen Scanner wie VCDS oder einem Äquivalent intelligent diagnostizieren.

Posten Sie alle Fehlercodes, die Sie finden, und wir können von dort aus weitermachen.

#7 ·
Nachdem ich die Airbag-Kontrollleuchte mit dem Scan-Tool zurückgesetzt habe, ist das Problem jetzt behoben. Ich vermute, dass das Aufleuchten der Leuchte dadurch verursacht wurde, dass ich die Zündung auf "ein" gestellt hatte, während die Sitze aus dem Auto ausgebaut waren.

Die ABS-Leuchte erlosch, sobald ich das Auto fuhr, also hat sich auch dieses Problem erledigt.

Ich habe nur noch den P1473-Code, der die Motorkontrollleuchte verursacht. Die Evap-Pumpe und das Spülventil funktionieren beide, und der Kanister scheint den darin enthaltenen Druck für mindestens einen Tag zu halten (ich bin gefahren und habe dann am nächsten Tag die Schläuche entfernt, und er stand unter Druck). Ich vermute, dass der "offene Stromkreis", den der Scanner anzeigt, in der Verkabelung zur/vom Evap-Einheit liegt. Ich habe versucht, die Online-Informationen zu befolgen, die billymade geteilt hat, sowie den Schaltplan in meinem Chiltons-Handbuch, konnte aber ehrlich gesagt keinen Sinn daraus machen. Ich kann nicht herausfinden, wohin die elektrischen Kabel vom Evap-Kanister führen. Wenn es direkt zum Computer in der Armaturenbrett-Platte geht, welcher ist es dann? Ich glaube, es gab einen Computer auf jeder Seite?

Ich habe einen Elektriker, der mir bei den Tests helfen wird, aber ich weiĂź einfach nicht, wo die Kabel verlaufen und wo ich sie testen soll.

Ich bemĂĽhe mich sehr, dies zu Weihnachten fĂĽr meine Tochter zu schaffen :\

Attachments

#8 ·
Welches Scan-Tool verwenden Sie und können Sie Ausgangstests durchführen? Diese würden bestätigen, dass die Pumpe und zugehörige Teile funktionsfähig sind und das Vakuum im System luftdicht ist. Wie waren die Ergebnisse der Testsequenz auf den obigen Seiten des Servicehandbuchs?

17881/P1473/005235 - EVAP-Leckerkennungspumpe: Unterbrechung
Mögliche Symptome
  • Malfunction Indicator Lamp (MIL) aktiv
Mögliche Ursachen
  • Leckerkennungspumpe (LDP/V144) defekt
  • Kabel/Stecker von/zur Leckerkennungspumpe (LDP/V144) defekt
  • EVAP-Kanistersystem undicht
Mögliche Lösungen
  • Leckerkennungspumpe (LDP/V144) prĂĽfen
  • Kabel/Stecker von/zur Leckerkennungspumpe (LDP/V144) prĂĽfen
  • EVAP-Kanistersystem auf korrekte Abdichtung prĂĽfen

#9 ·
ĂśberprĂĽfen Sie diesen Thread, beachten Sie die gerissene Gummi-Leitung des Verdunstungskanisters, die VCDS-Testverfahren und das Video, in dem es um Verdunstungsprobleme geht.

#10 ·
Für leichter verständliche Schaltpläne; Alldata und Mitchell1 bieten "DIY"-Abonnements an, die online neu gezeichnete Diagramme und aktive webbasierte Diagramme anbieten, die die Dinge verständlicher und einfacher zu bedienen machen.

Wenn Sie VCDS haben und die Tests durchführen können, bestätigen Sie, dass die Pumpe und andere Verdampfungsteile mit Strom versorgt werden, dann gehe ich davon aus, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Wenn das in Ordnung ist, würde ich mir die anderen Möglichkeiten ansehen, die auf der oben gezeigten Ross-Tech-Code-Definitionsseite aufgeführt sind. Risse in Schläuchen oder Dichtungen; scheint ein häufiges Problem zu sein? Der VCDS-Ausgangstest könnte bestätigen, dass das System dicht ist?

#11 ·
PS: Gelegentlich hatte ich hartnäckige Fehlercodes; die nach einer Reparatur bestehen blieben. Ich habe festgestellt, dass ein "Hard Reset" des Steuergeräts manchmal helfen kann, einen hartnäckigen Code vollständig zu löschen. Hard Reset: Entfernen Sie die +/- Batteriekabel; berühren Sie sie und installieren Sie sie wieder an der Batterie.

#12 ·
Vielen Dank für all das. Ich bin bis Montagabend nicht in der Stadt, aber ich werde mich darum kümmern, sobald ich zurück bin. Das Auto ist in der Werkstatt eines Freundes, während ich weg bin, um die beschädigten und verrotteten Türschweller ersetzen zu lassen.

#13 ·
Welches Scan-Tool verwenden Sie und können Sie Ausgabetests durchführen? Diese würden bestätigen, dass die Pumpe und zugehörige Teile funktionsfähig sind und das Vakuum im System luftdicht ist. Wie waren die Ergebnisse der Testsequenz auf den obigen Seiten des Servicehandbuchs?

17881/P1473/005235 - EVAP-Leckerkennungspumpe: Unterbrechung
Mögliche Symptome
  • Malfunction Indicator Lamp (MIL) aktiv
Mögliche Ursachen
  • Leckerkennungspumpe (LDP/V144) defekt
  • Kabel/Stecker von/zur Leckerkennungspumpe (LDP/V144) defekt
  • EVAP-Behältersystem undicht
Mögliche Lösungen
  • Leckerkennungspumpe (LDP/V144) prĂĽfen
  • Kabel/Stecker von/zur Leckerkennungspumpe (LDP/V144) prĂĽfen
  • EVAP-Behältersystem auf ordnungsgemäße Abdichtung prĂĽfen
Ich habe das Innova 3170RS Scan-Tool. Hätten Sie einen Link zu den Empfehlungen?

#14 ·