VW Beetle Forum banner

Airbag-Kontrollleuchte leuchtet, Code = 00003 plus 01217

15K views 10 replies 3 participants last post by  A1EK  
#1 ·
Hallo zusammen.

Das Auto meiner Tochter stand ein paar Monate und heute, als ich das Auto startete, bemerkte ich, dass die Airbag-Leuchte anbleibt. Dies war noch nie ein Problem, und ich vermute, dass, da etwas Wasser im Teppich war, da er gestanden hat und wir wissen, wie anfällig VW für Lecks ist, es möglicherweise eine schlechte Verbindung verursacht hat?

Bisher habe ich beide Sitze ausgebaut und den gelben Kabelstecker unter beiden Sitzen überprüft, der sauber und trocken aussah und keine Anzeichen von Korrosion aufwies. Ich habe eine Durchgangsprüfung von einer Seite des Steckers zur anderen mit einem Multimeter durchgeführt, und es war in Ordnung.

Der Code, den ich erhalte, ist 00003 - Steuergerät. Ich glaube, dass sich das Gerät in der Mitte der Unterseite des Armaturenbretts vor dem Schalthebel befindet? P.S. Gibt es einen Trick, um die Kunststoffabdeckung zu entfernen, um zu sehen, oder muss ich die Mittelkonsole, wo sich die Handbremse befindet, entfernen?

Vielen Dank
Alex

#2 · (Edited)
Das heutige letzte Update war, dass ich nicht gesehen hatte, dass es einen zweiten Code gab, weshalb möglicherweise auch der erste Code angezeigt wird. Der zweite ist der Airbag-Code 01217. Irgendwelche Ideen? Ich habe gelesen, dass Leute über den gelben Stecker unter dem Sitz sprechen, obwohl meiner schön und trocken aussieht und saubere Kontakte im Inneren hat.

Von den drei Drähten habe ich 0,5 Ohm an zwei der Drähte und 0,6 Ohm am anderen.

#3 ·

Scheint ein relativ häufiges Problem zu sein; Einige sagen, Kabelbaumschäden, dann Steckerbeschädigungen, verschmutzte Verbindungen (mit Kontaktreiniger wie QD CRC #5103 reinigen), und andere scheinen festzustellen, dass VW-Techniker den Stecker an der Airbag-Einheit überbrückt und fest verdrahtet haben.

Möglicherweise sollten Sie sich einige der YouTube-Videos und -Threads ansehen; Diskussion gängiger Fehler und Lösungen für diesen Fehlercode.

Teilen Sie uns die Ergebnisse Ihrer Sichtprüfungen, der Fehlersuche und der Reparatur mit. Danke.

#4 ·
Hier ist ein Typ mit dem gleichen Problem, denken Sie daran, dass ein Jetta und ein Käfer mechanisch praktisch identisch sind.

#5 ·
Vielen Dank thejarhead.

Ja, ich habe beide gelben Stecker unter beiden Sitzen überprüft, und sie sind sauber, trocken und sehen gut aus.
Ich habe die Durchgängigkeit geprüft und erhalte 0,5 Ohm an zwei Drähten und 0,6 Ohm am anderen.
Ich habe versucht, den Code zurückzusetzen, aber das Licht geht sofort wieder an.

#6 · (Edited)
Eines der YouTube-Videos zeigt eine Situation, in der die Klemmen korrodiert waren, was zu einer schlechten Verbindung führte, eine weitere Sache, die es zu überprüfen gilt. Eines von vielen möglichen Problemen, die ein Konnektivitätsproblem, einen Hardwarefehler, verursachen können.

#7 · (Edited)
Hier sind einige Fotos, um den Zustand der Kontakte zu zeigen.

Ich habe jetzt den Stecker abgeschnitten und fest verdrahtet. Keine Änderung, aber die Airbag-Leuchte ist immer noch an.

Attachments

#8 · (Edited)
Obwohl ich keine offensichtlichen Schäden an den Anschlüssen erkennen kann, sollte man sich darüber im Klaren sein, ob beschädigte, korrodierte oder zu weit auseinander liegende Anschlüsse vorhanden sind, die ein Verbindungsproblem darstellen könnten.

#11 ·
Ja, ich habe mir all diese Videos angesehen, sie sind okay, ziemlich einfach, und nichts, woran ich nicht schon gedacht oder was ich nicht schon ausprobiert hätte.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass der gelbe Stecker eine Widerstandsplatte im Inneren hat, die einen Impedanzwert von 0,3 Ohm zwischen dem blauen und dem schwarzen Draht ergibt, der andere Draht ist völlig unabhängig, ohne Durchgang. Nachdem der Stecker jetzt abgeschnitten und fest verdrahtet wurde, kann ich den Fehler für den Seitenairbag (01217 N199) Fahrerseite löschen. Tatsächlich erhielt ich beim Ziehen des Beifahrer-Steckers denselben Seitenairbag-Fehler, also bin ich zuversichtlich, dass dies jetzt behoben ist.
Bei weiteren Tests sind keine Sicherheitsgurtsensoren oder Heckairbags installiert, und daher meldet das Auto vorerst alle gesunden Airbags, da sie sich nur vorne befinden. Der verbleibende Fehler, den ich habe, ist immer noch der 00003 (Steuermodulfehler, 014 - defekt).