VW Beetle Forum banner

Verdunstungsbehälter DIY

40K views 7 replies 5 participants last post by  WayneSandifer  
#1 · (Edited)
Diese Anleitung dient zum Aus- und Einbau des Verdunstungskanisters; einige der Schritte in dieser Anleitung können jedoch verwendet werden, um den Tankdeckel-Stellmotorzug einzustellen, zu reinigen und/oder auszutauschen.

Wenn Sie sich die Frage unten stellen, könnte Ihr Problem der EVAP-Kanister sein; das Problem könnte jedoch mit einem der drei Ventile (Druckhalteventil, Schwerkraftventil, Umschaltventil) zusammenhängen, die mit dem Einfüllstutzen verbunden sind. Diese Anleitung behandelt weder den Einfüllstutzen noch den Kraftstofftank.

1) Wenn ich mein Auto betanken möchte, schaltet sich die Kraftstoffdüse immer wieder ab?

TECHNISCHE HINWEISE: Diese Anleitung deckt die Modelljahre 1998 bis 2005 ab.

TECHNISCHE ANFORDERUNG: Ich wurde gefragt, ob es alternative Schritte zu dieser Anleitung gibt; es gibt immer Alternativen, aber laut Bentley ist dies der bessere Weg, dies zu tun.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Der/die Autor(en) gehen davon aus, dass Sie (der Leser) mit den für die Erledigung der Arbeit erforderlichen Werkzeugen für Kraftfahrzeuge einigermaßen vertraut sind, was bedeutet, dass Sie sich nicht die Finger zusammenkleben, dann etwas kaputt machen und dann schlau genug sind, um nicht zu versuchen, jemand anderem die Schuld zu geben oder über ihn zu schimpfen, wenn etwas schrecklich schief geht. EINVERSTANDEN?

Diese Anweisungen wurden unter Verwendung der folgenden NB's entwickelt...

1) 1998 2,0 Liter, 5-Gang

Denken Sie wie immer daran, sich einfach zu bedanken und dem ursprünglichen Autor Anerkennung zu zollen, wenn Sie diese Informationen an Freunde und/oder Familie weitergeben!!

BENÖTIGTE ZEIT: 2 bis 4 Stunden; wenn Sie nichts kaputt machen.

BENÖTIGTE ARTIKEL: Ein VW New Beetle Bentley Reparaturhandbuch oder die Bentley DVD oder ein Haynes-Handbuch.

PROJEKTKOSTEN: Die Teilekosten variieren, Versand und Steuern nicht inbegriffen ...

1) 2,0 Liter 1998 bis 2003 -- 423,94 $
2) 1,8 Liter Turbo 1999 bis 2003 -- 423,94 $
3) 2,0 Liter 2004 bis 2005 -- 620,44 $
4) 1,8 Liter Turbo 2004 bis 2005 -- 620,44 $
5) 2,5 Liter 2006 bis 2010 -- 620,44 $ -- (nicht in dieser Anleitung behandelt, ich dachte nur, ich würde es erwähnen)

SPEZIALWERKZEUGE: KEINE.

WARNUNGEN: Es gibt einige weiße Kunststoffrohre, die unter Druck auf ihre Schlauchanschlüsse aufgesetzt werden; wenn Sie eines beschädigen, funktioniert das Verdunstungssystem möglicherweise/funktioniert nicht richtig und Sie erhalten eine CEL. Wenn Ihr Bundesstaat Emissionsprüfungen durchführt, können Sie diese nicht bestehen.

VORSICHTSMASSNAHMEN: Sie arbeiten unter dem Auto, während es auf einer Hebebühne oder einem Wagenheber steht, also treffen Sie die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, um einen unerwünschten Unfall zu vermeiden, und versuchen Sie, nichts zu zerbrechen, da die Reparatur sonst teuer wird.

HINWEISE ZUR WIEDERINSTALLATION: Achten Sie darauf, die Kunststoff-Radkastenabdeckung wieder einzusetzen, da die kleinen Ablagerungen, die der Reifen während der Drehung aufnehmen kann, das EVAP-System beschädigen.

Seien Sie vorsichtig mit allem Kunststoff, es wird spröde sein. Wenn sich etwas nicht bewegt, suchen Sie nach der/den Schraube(n), die Sie übersehen haben? Es gibt mehrere Schrauben/Bolzen, also verlieren Sie keine; Ich habe meine in Ziploc-Beutel(n) gesteckt und sie beschriftet.

Also lasst uns beginnen...

Das gelbe Rechteck in Bild [EC 01] zeigt Ihnen die Position des EVAP-Kanisters.

Attachments

#2 · (Edited)
Schritt eins: Entfernen Sie das Hinterrad auf der Beifahrerseite. Und der Reifen kann unter der Beifahrertür [EC 02] platziert werden; was dazu beitragen kann, einen unerwünschten Unfall zu verhindern.

Schritt zwei: Entfernen Sie die Kunststoff-Radkastenabdeckung, Bilder [EC 03 bis EC 07]; Meiner Zählung nach gibt es 20 Schrauben und zwei Muttern [EC 03-4 und EC 05-14].

Bilder [EC 09 und EC 10] zeigen Ihnen das Kraftstoff-Einfüllrohr, den Verdunstungskanister und all diese schönen :rolleyes: Rohre und Schläuche.

Attachments

#3 · (Edited)
Schritt Drei: Entfernen Sie das Rücklicht auf der Beifahrerseite. Entfernen Sie im Kofferraum auf der Beifahrerseite die Abdeckplatte und entfernen Sie die Rücklichtmutter [EC 11]. Legen Sie nun von der Außenseite des Autos Ihre Hände auf die gelben Kreise und drehen Sie das Licht mit sanfter Gewalt nach links, etwa eine 1/8 Umdrehung; Suchen Sie dann mit einem Schlitzschraubendreher die kleine Metallklammer [EC 12], die das Rücklicht an Ort und Stelle hält, und hebeln Sie das Rücklicht vorsichtig nach oben. Wenn Sie das Rücklicht herausnehmen, trennen Sie den Kabelbaum [EC 13]. Bild [EC 14] zeigt den Verdampfer von oben und Bild [EC 15] zeigt die Unterseite des Einfüllstutzens.

Technischer Hinweis: Wenn Sie nicht vorsichtig sind :eek:hnoes: , reißt Ihr Rücklicht und Sie benötigen ein anderes.

Schritt Vier: Entfernen Sie die Tankklappe. Entfernen Sie den Tankstutzen-Tankdeckel und hebeln Sie den Halteclip [EC 16] des Tankklappenkabels nach oben und ziehen Sie das Tankklappenkabel heraus; Entfernen Sie dann die Schraube. Um die Tankklappenbaugruppe zu entfernen, ziehen Sie sie vom Loch des Türkabels nach oben in Richtung Fahrzeugfront. Bild [EC 17] zeigt den Einfüllstutzen von oben.

Attachments

#4 · (Edited)
Schritt Fünf: Entfernen Sie den Verdunstungskanister. Entfernen Sie die drei Schrauben [EC 18, 19 und 21], die den Verdunstungskanister halten. Die letzte Schraube ist die schwierigste, und Sie müssen die Seitenmarkierungsleuchte [EC 20] entfernen, um sie herauszubekommen. Trennen Sie den Kabelbaum [EC 22-4]. Es gibt jetzt drei verschiedene Methoden zum Trennen der Entlüftungsrohre; Rohr Nummer eins [EC 22-1] ist einfach ein Zug, wie ein Vakuumschlauch. Um Rohr Nummer zwei zu trennen, drücken Sie die orange/gelben Laschen [EC 23B] zusammen und ziehen Sie sie ab. Für das dritte Rohr [EC 23A und 23B] benötigen Sie einen Juweliersschraubendreher; Drücken Sie mit der Spitze des Schraubendrehers auf den unteren weißen Teil des Steckers [EC 23C] und ziehen Sie ihn ab.

Technischer Hinweis: Rohranschluss Nr. 3 ist ein PITA :banghead:, also habe ich mich entschieden, den EVAP-Kanister zu demontieren, damit ich ihn erreichen kann; Seien Sie jedoch vorsichtig, :eek:hnoes: bei entfernten Schrauben wird das Gewicht des Kanisters von den weißen Kunststoffrohren gehalten, und Sie möchten keines davon knacken oder zerbrechen.

Das ist es! Sie sind fertig! :banana:

Die Montage erfolgt umgekehrt zur Demontage.

Attachments

#5 ·
Danke -

Kanister erfolgreich entfernt. Danke! Es ging durch das Rücklicht, um die dritte Befestigungsschraubenspitze zu entfernen, die mir fehlte.

Hat jemand Gedanken zur Fehlersuche bei einem Leck am Verdunstungskanister? Es hat den Code 'kleines Leck erkannt' geworfen, und nach einem Rauchtest sagte mein Mechaniker, dass er ersetzt werden müsse. Ich wäre dankbar für alle Gedanken zur Reparatur anstelle des Austauschs dieses 350-Dollar-Teils.

Danke.

#8 ·
Danke -

Kanister erfolgreich entfernt. Danke! Es ging durch das Rücklicht, um die dritte Befestigungsschraubenspitze zu entfernen, die mir fehlte.

Hat jemand Gedanken zur Fehlersuche bei einem Leck am Verdunstungskanister? Es hat den Code 'kleines Leck erkannt' geworfen und nach einem Rauchtest sagte mein Mechaniker, dass er ersetzt werden müsse. Ich wäre dankbar für alle Gedanken zur Reparatur anstelle des Austauschs dieses 350-Dollar-Teils.

Danke.
Ich habe damit angefangen und es hat mein Problem gelöst

Attachments