Ja... VAG-COM (und der VW-Händlerscanner) kann in das OEM-Steuergerät "sehen". Ich bin mir nicht sicher, wie genau die Codes sind, die das Steuergerät möglicherweise ausgibt, aber ich weiß, dass man definitiv mit den Einstellungen spielen und den Code im Steuergerät löschen kann. Ich vermute, dass sie nicht tatsächlich im Steuergerät selbst gespeichert werden, sondern im "Audio"-Bereich des Speichers des Haupt-ECU.
Was das Monsoon-System betrifft... nein... keine Probleme. Ich liebe meins sogar. Es ist wahrscheinlich das beste werkseitige Audiosystem, das ich je hatte. Es gibt einige, die darauf herabblicken... was ihr gutes Recht ist. Aber es ist einfach gut und schön für das, was ich von einer Auto-Stereoanlage erwarte.
Die Verzerrung, die Sie aus Ihrem Lautsprecher erhalten, könnte verschiedene Ursachen haben. Der Lautsprecher könnte kaputt gehen. Dies wirkt sich typischerweise nur auf einen bestimmten Bereich des Lautsprechers aus... und wird sich schließlich ausweiten, bis alles, was Sie abspielen, die gleiche Verzerrung aufweist (oder der Lautsprecher ganz ausfällt).
Der wahrscheinlichere Übeltäter sind jedoch tatsächlich die Halterungen, der Grill und die Dämmwatte, die sie für den Lautsprecher verwenden. Diese Dinge neigen dazu, mit einem bestimmten Notenbereich zu resonieren, wodurch es wie eine Verzerrung vom Lautsprecher klingt. Manchmal kann dies durch Abziehen der Türverkleidung, Festziehen der Halterung und Neuverpacken des Lautsprechers in hochwertigerer (steiferer) Dämmwatte behoben werden. Es gibt einiges, das angeblich garantiert nicht zu resonieren scheint... aber ich kann mich im Moment nicht an den Namen erinnern.